AXG Axialventilatoren

Vorteile

  • mehrstufige Axialventilatoren
  • hintereinander, gegenläufig angeordnet als
    Hochdruckventilatoreinheit oder Garagen-
    abluftventilatoreinheit einsetzbar

Das System 

Mit nur 2 gegenläufig, hintereinander angeordneten Ventilatoren können statische Drücke bis nahezu 3500 Pa erzielt werden. Die Ventilatoreinheit besteht aus 2 in Reihe geschalteten Einzelventilatoren ohne Nachleitwerk, bei denen das Laufrad der jeweils folgenden Stufe in gegenläufiger Richtung dreht. Der von der ersten Stufe erzeugte Drall wird von der nächsten Stufe in einen zusätzlichen statischen Druck umgewandelt. Dadurch erzielt man eine drallfreie Abströmung bei gleichzeitiger Druckerhöhung auf das etwa 2,7- bis 3-fache einer einzelnen Ventilatorstufe.

Diese Ausführung zeichnet sich auch durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus, da alle Bauteile serienmäßig ausgeführt werden. Der Antrieb der einzelnen Stufen erfolgt mit jeweils einem eigenen Motor. Bei Ausfall oder Wegschalten einer Ventilatorstufe können bei geeigneter Auslegung noch ca. 65 % der Gesamtluftmenge gefördert werden, wobei die aufzuwendende Energie bei nur noch ca. 40 % liegt.

Dieses System lässt sich geradezu ideal für die Entlüftung von Parkhäusern und Tiefgaragen anwenden und entspricht durch die Bauart gleichermaßen den Bedingungen der bundesweit geltenden Garagenvorschriften. Durch die Abströmung der ersten Ventilatorstufe dreht sich das abgeschaltete Laufrad automatisch in die gegenläufige Richtung und wirkt somit unterstützend und nicht als Widerstand. Dieser Umstand bewirkt einen energiesparenden Vorteil gegenüber ähnlichen Bauarten. Außerdem ist bei Hinzuschalten bereits die richtige Drehrichtung vorgegeben. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass dadurch eine kostengünstige Volumenstromregelung erbracht werden kann.